
Wachstumshormon-Releasing-Hormon ist der entscheidende Reiz, der die Produktion von Wachstumshormon antreibt. Der einfache Befehl, den es dem Hypothalamus gibt, löst eine Flut weiterer Prozesse aus. Es wäre nicht möglich, Muskeln aufzubauen, Verletzungen zu heilen, den Stoffwechsel anzukurbeln oder geistig fit zu bleiben, ohne es.
Kraftvoll? Auf jeden Fall, aber das natürliche GHRH, das überall im Körper richtig funktionieren lässt, hat auch eine Achillesferse. Wenn Enzyme es erreichen, wird es fast sofort zerstört — und das schließt es als Forschungsstoff aus.
Tesamorelin ist die Lösung für dieses Problem. Diese synthetische Antwort auf GHRH wird von einem Leibwächter begleitet — der trans-3-Hexenoylgruppe. Tesamorelin tut noch das, was GHRH tut. Es findet seinen Rezeptor und sagt: „Freisetzung von Wachstumshormon.“ Aber es hat auch die lange Halbwertszeit, die es zu einem stabilen und zuverlässigen Therapeutikum macht.
Tesamorelin hat bereits die FDA-Zulassung erhalten, um das gefährliche viszerale Fett zu reduzieren, das bei Menschen mit HIV-Lipodystrophie so häufig vorkommt. Diese erste klinische Validierung ist jedoch nur der Anfang. Forschung zu den Auswirkungen von Tesamorelin auf den Stoffwechsel, die geistige Klarheit und das Altern ist in vollem Gange – und alles basiert darauf, ein Signal zu verstärken, das Ihre eigene Biologie bereits kennt und vertraut.
Eine kurze Geschichte von Tesamorelin
Kombinierte antiretrovirale Therapie rettet unzählige Leben – aber die moderne HIV-Behandlung hat auch eine Kehrseite. Zwischen 23 und 45 Prozent der Patienten, die es einnehmen, entwickeln Lipodystrophie, eine Erkrankung, die eine abnormale Fettverteilung verursacht. Patienten verlieren subkutanes Fett, aber gewinnen viszerales Fett. Diese Art von Fett bringt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf ein Extrem.
GHRH kann dabei helfen, aber da es eine so kurze Halbwertszeit hat, musste es angepasst werden, bevor es zu einem wirksamen und lang wirkenden Medikament entwickelt werden konnte. Deshalb entwickelten kanadische Forscher von Theratechnologies Tesamorelin. Sie haben es durch eine Trans-3-Hexenoylgruppe am Anfang der Peptidkette gemacht.1, 2]
Tesamorelin erfüllt seine beabsichtigte Aufgabe — und da es von der FDA zugelassen ist, tut es dies in der Praxis und hilft HIV-positiven Menschen mit Lipodystrophie in den USA und darüber hinaus. Bis jetzt ist alles gut, aber dieses Peptid hat ein größeres Potenzial.
Es funktioniert ziemlich ähnlich wie das natürliche Ding, aber länger. Wenn Tesamorelin verabreicht wird (subkutan), gelangt es in den Blutkreislauf. Es findet dann die GHRH-Rezeptoren in der Hypophyse und sendet ihnen die Nachricht, das Wachstumshormon zu steigern. Das ermöglicht es den Menschen, die das meiste GH benötigen, von einer Therapie zu profitieren, die es erhöht – ohne die unangenehmen Nebenwirkungen, für die direkte Wachstumshormon-Injektionen bekannt sind.
Sobald GH freigegeben ist, wirkt Tesamorelin weiterhin indirekt. IGF-1-Werte steigen. Fett wird verbrannt. Muskeln wachsen leichter. Wunden und Verletzungen heilen schneller. Lypodystrophie war der erste Halt, aber bei solchen Effekten kann es eindeutig nicht der letzte sein. Die Forschung zu Tesamorelin geht weiter — und wenn Sie in zehn Jahren eine „kurze Geschichte“ des Peptids lesen, könnte sie durchaus viel länger sein.
Welche Anwendungen hat die Tesamorelin-Forschung bisher untersucht (und was könnte als Nächstes kommen)?
Es ist ein Peptid, das auf sichere Weise natürliche Wachstumshormon-Pulse anregt — und dabei das Potenzial hat, die Körperzusammensetzung zu verbessern, die kognitive Leistungsfähigkeit zu schärfen und sogar wichtige Fragen zum Altern zu beantworten. Ihre FDA-Zulassung für eine bestimmte Bedingung war nur ein Sprungbrett für weitere Forschung, und davon gab es eine Menge. Die bisher interessantesten Erkenntnisse? Sie werden hier direkt darüber lesen.
Tesamorelin verbessert die Körperzusammensetzung, von Muskelwachstum bis hin zur Verbrennung viszeralen Fetts
Der Goldstandard-Effekt, der zu seiner FDA-Zulassung führte. Tesamorelin verursacht nicht einfach (wie einige Peptide) allgemeinen Gewichtsverlust. Es zerkleinert selektiv die Art von Fett, die am metabolisch gefährlichsten ist, und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und systemische Entzündungen — das viszerale Fett, das die inneren Organe „erwürgt“. Klinische Studien zeigen, dass Tesamorelin 15 bis 20 Prozent dieser Ablagerungen auflöst, was zu einer erheblichen Gesundheitsverbesserung führt.3, 4]
Die Auswirkungen hören dort nicht auf. Tesamorelin erhöht das Wachstumshormon, daher ist es kaum überraschend, dass die Fettverbrennung, die es verursacht, nicht auf Kosten der Muskeln geht. Tatsächlich macht Tesamorelin den Muskelaufbau einfacher.5Studien haben bereits über Lipodystrophie hinausgegangen und untersucht, wie Tesamorelin sich auf Zustände wie Leberfibrose auswirkt.6]. Seine beobachteten Wirkungen deuten auf ein noch tieferes Potenzial hin, und zukünftige Studien werden sein Versprechen sicherlich weiter erforschen.
Tesamorelin als ein Erholungspeptid, das die Gewebereparatur beschleunigt
Wachstumshormon ist hauptsächlich mit Wachstum verbunden — zunächst während der Kindheit, allgemeines Wachstum, und später Muskelwachstum. Das ist nicht das Einzige, worin es gut ist. Es ist auch unter anderem für einige Aspekte der allgemeinen Heilung verantwortlich. Steigern Sie die GH- und IGF-1-Werte, wie es Tesamorelin tut, und Sie stimulieren auch Kollagen und andere Strukturproteine.7, 8]
Wenn Sie denken, dass Tesamorelin ein interessantes Forschungspräparat für die Untersuchung der Genesung nach Operationen, die Heilung von Muskelschäden und allgemein die Zellreparatur ist, hätten Sie Recht. Studien, die Tesamorelin im Zusammenhang mit Lipodystrophie beobachten, notieren bereits einige dieser Effekte, aber gezieltere Forschung könnte zu Anwendungen bei Gewebereparatur führen. Die Wirkungen sind vorhanden. Sie stammen direkt vom Wachstumshormon-Schub ab, den Tesamorelin liefert.
Die kognitive Wirkung von Tesamorelin — und potenzielle Anwendungsfälle
Du bist nicht seltsam, wenn du nicht sofort an „Gehirn“ denkst, wenn du „GH + IGF-1“ hörst, aber beide haben Rezeptoren im ganzen Organ, das dir beim Lernen, Erinnern und Erledigen von Aufgaben hilft. Studien, die in Populationen mit kognitiven Beeinträchtigungen durchgeführt wurden, haben Verbesserungen gezeigt. Sie wurden zunächst nicht gezielt eingesetzt – die gleiche Bedingung, die Lipodystrophie verursacht, HIV, kann auch neurokognitive Störungen auslösen, und Forscher bemerkten bessere Gedächtnisleistungen, verbale Verbesserungen und eine Steigerung der exekutiven Funktionen.
Es wurde seitdem bei Menschen untersucht, die kein HIV haben. Das öffnet die Tür für zukünftige Forschungen zu Tesamorelin als potenzielles Mittel gegen altersbedingten Abbau. Alzheimer’s, ja, aber vielleicht sogar darüber hinaus. Die Wiederherstellung der IG-1-Spiegel steigert die Gehirnfunktion deutlich. Das Potenzial ist offensichtlich.9, 10]
Die Uhr zurückdrehen? Tesamorelin gegen Anti-Aging
Wir haben bereits darauf angespielt. Verschiedene medizinische Zustände führen zu Wachstumshormonmangel. Gehirntrauma, Krebs (insbesondere die Strahlentherapie, die manchmal folgt), genetische Mutationen und Autoimmunerkrankungen stehen alle auf der Liste. Es gibt jedoch eine, der niemand entkommen kann. Altern.
Somatopause — das altersbedingte Abnehmen von GH und IGF-1, das langsam beginnt und dann an Geschwindigkeit gewinnt — ist nachweislich direkt mit einigen der unangenehmeren Symptome der „Alterungskrankheit“ verbunden, nämlich Gebrechlichkeit, Fettzunahme und Muskelschwund. Es wurde auch mit einer Verlangsamung der kognitiven Fähigkeiten und einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.11, 12]
Es ist nicht genau eine mythologische Jungbrunnen, aber alles deutet darauf hin, dass Tesamorelin ältere Menschen wieder in die hormonellen Muster bringen kann, die normalerweise nur jungen Menschen zur Verfügung stehen. Das könnte mehr Energie, eine verbesserte Hautgesundheit und -elastizität sowie schärferes Denken bedeuten – einige der spannendsten Aspekte der Tesamorelin-Forschung!
Was könnte als Nächstes für die Tesamorelin-Forschung kommen?
Die bisherige Forschung ist interessant genug, aber die Zukunft sieht auch für dieses Peptid vielversprechend aus. Logische nächste Forschungsrichtungen? Es gibt viele Optionen, aber wir vermuten, dass sich viele Studien mit den Auswirkungen auf das metabolische Syndrom befassen werden — denn es ist bereits klar, dass Tesamorelin viszerales Fett reduziert.
Sarkopenie, altersbedingter Muskelschwund, ist ein weiterer interessanter Kandidat. Neben dem kognitiven Abbau ist es eines dieser Dinge, die das Altern unangenehm machen. Bisherige Forschungen deuten darauf hin, dass Tesamorelin möglicherweise beide Bereiche ansprechen könnte.
Dann besteht eine sehr reale Chance, dass Forscher Tesamorelin wegen seiner heilenden Fähigkeiten aufgreifen. Sportmedizin ist der Bereich, der hier am vielversprechendsten ist. Schnelleres Heilen von Muskelfaserrissen, während das Risiko eines Muskelverlusts vermieden wird, wenn Sie down und out sind? Zahlreiche Athleten würden die Chance begrüßen, und es würde uns nicht überraschen, wenn Studien in diesem Bereich veröffentlicht werden.
Wie wurden Tesamorelin-Studien das Peptid verabreichen?
Subkutaneale Verabreichung ist die einzige Anwendungsart, die in allen großen Studien zu Tesamorelin verwendet wird. Diese gleiche Methode wird in der klinischen Praxis bei Lipodystrophie-Patienten angewendet. Sie werden darin geschult, Tesamorelin-Injektionen selbst in ihren Bauch zu verabreichen, in der Regel einmal täglich.
Subkutaninjektion ist aus einigen Gründen die bevorzugte Methode. Wenn die Verbindung in das Fettgewebe direkt unter der Haut geliefert wird, kann sie langsam in den Blutkreislauf aufgenommen werden – auf eine Weise, die der natürlichen GH-Freisetzung sehr ähnelt, die in Pulsen erfolgt. Subkutanes Tesamorelin ist ebenfalls sehr bioverfügbar, sodass tatsächlich mehr des Peptids verwendet wird. Endlich ist es praktisch.
Was die Vorbereitung für die Forschung betrifft, wird Tesamorelin als lyophilisiertes Pulver bereitgestellt. Das hält es stabil, sodass es aufbewahrt werden kann, während es nicht in Gebrauch ist. Forscher rekonstituieren es mit einem sterilen Lösungsmittel — sterile Wasser für Einzeldosisanwendungen und bakteriostatisches Wasser für zusätzliche Stabilität, die längere Studien ermöglicht.
Was sind die Dosierungsprotokolle für Tesamorelin?
Stapel von Studien und klinischen Prüfungen endeten mit der FDA-Zulassung für HIV-assoziierte Lipodystrophie — für die klare Dosierungsrichtlinien veröffentlicht wurden. Das bedeutet, dass zukünftige Forschung von der ganzen mühsamen Arbeit profitieren kann, die optimale Dosierung und Modell-Designs auf der Grundlage etablierter Protokolle zu bestimmen.
Patienten, denen Tesamorelin zur Lipodystrophie verschrieben wird, erhalten eine Dosis von 2 mg täglich. Das gilt allgemein und basiert nicht auf dem Körpergewicht. Studien haben ergeben, dass diese Dosis das beste Gleichgewicht zwischen Verträglichkeit und Wirksamkeit bietet.
Damit gesagt, ist 2 mg eine sehr hohe Dosis (aber sie ist therapeutisch bei einer schweren Krankheit). Auf vielen „Bro-Science“-Foren und bei Longevity-Enthusiasten, die es off-label verwenden – findet man Dosierungen von etwa 250 bis über 500 Mikrogramm (mcg) täglich.
Studien in anderen Forschungsbereichen, wie zum Beispiel das kognitive Potenzial, das Tesamorelin ebenfalls besitzt, verwenden tatsächlich oft die gleiche Dosis. Es gibt umfangreiche Sicherheitsdaten. Die Dosis wirkt. Es ist das, was notwendig ist, um natürlichen GH-Impulsen den erforderlichen Schub zu verleihen.
Studien an Mäusen (Ratten und Mäuse) sind schwieriger. Für diese müssen Forschungsteams die festgelegte menschliche Tesamorelin-Dosis in eine für diese Tiere viel kleinere Größe und Gewicht geeignete umrechnen.
FAQs
Das ist eine sehr häufige Frage. Tesamorelin verändert die Schlafmuster der Menschen, denen es verschrieben wird, oder die an Humanstudien teilnehmen, nicht. Es kann die Menschen nicht wachhalten oder sie schläfrig machen. Ein Anstieg des Wachstumshormonspiegels bedeutet längeren Slow-Wave-Schlaf. Forschung bestätigt dies immer wieder. Das ist die tiefste und erholsamste Art von Schlaf, die es gibt. Daher berichten Patienten, die regelmäßig Tesamorelin verschrieben bekommen, dass sie ausgeruhter sind. Dies setzt die empfohlene Zeitplanung voraus, die morgens liegt. Die Einnahme von Tesamorelin kurz vor dem Schlafengehen stört die natürlichen Rhythmen und kann anregend wirken. Tierzuchtstudien müssen aus diesem Grund ihre Schlaf-/Wachzyklen berücksichtigen!
Sermorelin ist nicht so stabilisiert. Es erhöht GH, aber nur für sehr kurze Zeit. Tesamorelin ist die stabilisierte Version mit einer längeren Halbwertszeit. Es mag wie ein sehr kleiner Unterschied erscheinen, aber in der Praxis ist diese Veränderung sehr wichtig. Die einmal tägliche Injektion von Tesamorelin ist für Menschen mit Lipodystrophie schon schwer genug, um sich daran zu gewöhnen — die Verabreichung von Sermorelin mehrmals täglich wäre ein echtes Problem.
Diese Frage taucht von Zeit zu Zeit auf, und das ist interessant. Der bestehende Literaturbestand, einschließlich der Humanstudien, die zur Zulassung von Tesamorelin durch die FDA führten, beobachtete Nebenwirkungen. Die häufigsten sind Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Reizungen an der Injektionsstelle. Depression wurde nicht vermerkt, und Tesamorelin wurde nur zur Behandlung von Lipodystrophie zugelassen, weil es insgesamt ein sehr gutes Sicherheitsprofil aufweist. Es ist möglich, dass der Beginn eines Tesamorelin-Protokolls mit dem Einsetzen einer Depression bei einigen Probanden zusammenfällt, aber das ist so selten, dass es nicht formell dokumentiert wurde.
Der Begriff „Cycling“ wird hauptsächlich mit der Biohacking-Community assoziiert. Die Grundidee ist, dass eine Pausenzeit die Hypophyse vor einer Desensibilisierung schützt, weshalb einige drei oder sechs Monate „an“ und ein bis drei Monate „aus“ vorschlagen. Patienten, denen Tesamorelin bei Lipodystrophie verschrieben wurde, verwenden es kontinuierlich — einmal täglich, jeden Tag, ohne Pausen. Das gleiche Protokoll wird in Studien gesehen, die es untersuchen.
Tesamorelin ist weder ein Gewichtsverlust-Peptid noch eines, das Gewicht zunehmen lässt. Die Skala könnte sich überhaupt nicht bewegen. Was Tesamorelin bewirkt, passiert im Körper. Es zapft viszerales Fett um die inneren Organe herum und fördert gleichzeitig das Muskelwachstum. Muskel ist schwerer als Fett, daher geht es hauptsächlich um eine gesündere Umverteilung.
Wissenschaftliche Referenzen und Quellen
- https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10999207/[↩]
- https://www.nature.com/articles/nrd3362[↩]
- https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/1889139[↩]
- https://academic.oup.com/cid/article-abstract/54/11/1642/322418[↩]
- https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2260134124003049[↩]
- https://www.thelancet.com/journals/lanhiv/article/PIIS2352-3018(19)30338-8/abstract[↩]
- https://www.pnas.org/doi/abs/10.1073/pnas.1013942107[↩]
- https://iv.iiarjournals.org/content/21/1/45.short[↩]
- https://link.springer.com/article/10.1007/s13311-016-0454-2[↩]
- https://www.nature.com/articles/nrendo.2012.151[↩]
- https://link.springer.com/article/10.1007/s11154-024-09938-1[↩]
- https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1521690X13000535[↩]