Adipotide Übersicht Titelbild

Adipotide erklärt: Die wichtigsten Vorteile, Dosierungen & Anwendungsfälle

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Der folgende Artikel und die Informationen basieren auf Labordaten zu Adipotide; dies ist keinerlei medizinischer Rat in irgendeiner Form.

Die meisten Peptide zur Gewichtsabnahme sind darauf ausgelegt, das Verhalten von Fettzellen zu verändern — sie dazu zu bringen, Energie freizusetzen oder deren Speicherung zu verhindern — oder den Appetit zu töten. Adipotide ist interessant, weil es diese Modelle hinter sich lässt.  

Dieses experimentelle Peptidomimetikum versucht nicht, verwalten Fettzellen. Es führt zu ihrem Untergang.

Brutal? Auf jeden Fall. Man denkt normalerweise nicht daran, aber weißes Fettgewebe muss auch versorgt werden. Es kann ohne das große, dichte Netzwerk von Blutgefäßen, das sie versorgt, nicht am Leben bleiben. Die Forscher, die Adipotide entwickelt haben, beschlossen, diese Schwachstelle auszunutzen.

Ist es wirksam? Also ja. Adipotide hungert das Fettgewebe aus – sodass Menschen, die wirklich vom Abnehmen profitieren würden, sich nicht selbst hungern müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

Interessant? Endlos, und das erklärt, warum die Forschung zu diesem neuen Peptid (die bedeutendste Studie wurde erst 2011 veröffentlicht, sodass Adipotide praktisch ein Baby ist) jetzt wirklich an Fahrt gewinnt.

Eine kurze und interessante Geschichte des Adipotide

Das Team, das Adipotide entwickelt hat — geleitet von Dr. Wadih Arap Und Dr. Renata Pasqualini — versuchten tatsächlich, eine Verbindung zu entwickeln, die tumorekranke Zellen auslaugen könnte. Sie begannen mit einer riesigen Bibliothek von Viren, die so konstruiert wurden, dass sie kurze Peptidketten auf ihren Oberflächen anzeigen. Diese wurden in Mäuse mit Tumoren injiziert – damit sie sehen konnten, welche an ihre Blutgefäße binden.

Diese Arbeit ist faszinierend (und immer noch eine vielversprechende Forschungsrichtung), aber Fett und Tumore haben viel gemeinsam. Beide sterben ohne Blutversorgung. Es dauerte nicht lange, bis sie erkannten, dass die gleiche Grundidee zu einer Behandlung gegen Fettleibigkeit entwickelt werden konnte.

Sie haben es getan. Die Forscher erstellten eine Peptidsequenz (CKGGRAKDC, falls du neugierig bist) dass beschränkt sich nur auf zwei Proteine in den Blutgefäßen, die das weiße Fettgewebe versorgen — Prohibitin und Annexin A2Es würde jetzt nur noch eine Komponente benötigen, um das Peptid funktionsfähig zu machen. Eine zelltötende Sequenz. KLAKLAK

Sie arbeiten wunderbar im Team – der erste Teil liefert den zweiten an die Orte, an denen Fett durch die Anweisung an das weiße Fettgewebe, eine Selbstzerstörungskette in Gang zu setzen, abgebaut werden kann. Ohne Sauerstoff, ohne Nährstoffe, stirbt dieses Fett. Andere Prozesse übernehmen, um es zu beseitigen.

Die bekannteste Studie, veröffentlicht in Science Translational Medicine, war ein großer Erfolg. Fettleibige Affen verloren 11 Prozent ihres Ausgangsgewichtes. In weniger als einem MonatAdipotide ist eine völlig neue Methode, um Fett zu zerstören (im wahrsten Sinne des Wortes). Sein Potenzial wurde bewiesen — und seine Entwicklung öffnet auch die Tür für alle möglichen neuen Peptide mit ähnlichen Zielgerichtetheit-Fähigkeiten.

Adipotide hat bewiesen, dass es Fettzellen ausgehungert werden können – und welche anderen Anwendungen haben Wissenschaftler entdeckt?

Wenn Sie Ihre Peptide kennen, wissen Sie auch, dass viele von ihnen Multitasker sind, die biologische Prozesse im ganzen Körper beeinflussen — manchmal mit so vielfältigen Forschungsanwendungen, dass einem schwindelig werden könnte. Adipotide ist nicht so. Es ist ein zweckgebundenes Peptid. Das ist kein Mangel. Es wurde so gemacht. Forscher haben es so entwickelt, dass es eine Sache tut (weißen Fettgewebe zu zerstören), und genau das ist alles, was es tut.

Lass dich von diesem Single-Purpose-Mechanismus nicht täuschen und glauben, dass alle Adipotide-Forschungen zum selben Ergebnis kommen — oder dass du, wenn du eine Studie gelesen hast, bereits weißt, was alle anderen Arbeiten sagen werden. Das ist nicht ganz richtig.

Früharbeiten und Machbarkeitsnachweis — Adipotide in Nagetierstudien

Die ersten In-vivo-Studien, die bei Nagetieren durchgeführt wurden, hatten Ergebnisse, die nichts weniger als revolutionär waren. Fettleibige Mäuse, die mit Adipotide behandelt wurden, verloren erfolgreich Gewicht — und die Ergebnisse als „nicht schlecht“ zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Innerhalb von nur vier Wochen schafften sie es, insgesamt 30 Prozent ihres Ausgangsgewichtes zu verlieren.. [1]

Mäuse und Ratten haben genetische Codes, die den menschlichen so ähnlich sind, dass sie sich als lohnende Forschungsobjekte eignen, aber sie sind nicht so ähnlich, dass alles, was bei ihnen funktioniert, auch beim Menschen funktioniert. Diese frühe Forschung bewies nicht, dass Adipotide auch dazu führen würde, dass Menschen Gewicht verlieren, da Nagetiere auf einige Peptide ganz anders reagieren.

Diese Studien bestätigten eine wichtige Sache. Adipotide funktionierte wie vorgesehen. Das Peptid zielt selektiv auf Prohibitin an den Blutgefäßen ab, die das weiße Fett versorgen. Es induziert programmierte Zelltodes und befiehlt Fett, seinen Schöpfer zu treffen — und Adipotide tut dies, ohne andere vaskuläre Netzwerke zu schädigen.2]

Adipotide funktionierte auch bei Rhesusaffen

Mit diesem Fund in der Tasche wollten die Forscher untersuchen, ob Adipotide ähnliche beeindruckende Ergebnisse erzielen könnte, wenn es Primaten verabreicht wird. Sie wählten Rhesusaffen, weil sie physiologisch den Menschen sehr ähnlich sind – Behandlungen, die bei ihnen wirken, wirken in der Regel auch beim Menschen.3, 4]

Wir haben die Ergebnisse bereits angedeutet. Natürlich fettleibige Rhesusaffen verloren 11 Prozent ihres Ausgangsgewichtes bei Adipotide. Dieses Ergebnis hat auch nicht lange gedauert. Es geschah in nur vier Wochen.

Drei Dinge sind hier wirklich wichtig. Erstens dauert Gewichtsverlust in der Regel viel länger als dasWenn Sie sich einige der GLP-1-Peptide ansehen, die derzeit zur Gewichtsabnahme untersucht werden, werden Sie feststellen, dass sie sehr wirksam sind — oft sogar wirksamer als Adipotide. Sie werden auch sehen, dass sie auf eine Portion Geduld angewiesen sind. Gewichtsverlust-Ergebnisse brauchen länger, um sichtbar zu werden.

Zweitens hat die Rhesusaffenstudie gezeigt, dass Adipotide ausschließlich weißes Fettgewebe angreift.Muskeln enthalten auch Fett („intramuskuläres Fett“), und Menschen, die durch Diäten abnehmen, zahlen manchmal den Preis in Form von verloren gegangenem Muskelmasse. Das passiert nicht bei Adipotide. Dieses Peptid bietet eine saubere, gezielte Methode zur Unterstützung beim Abnehmen. Derjenige, der hart erarbeitete Muskeln bewahrt.

Drittens wurden die Affen ausgewählt, weil Sie hatten „klinisch reichlich vorhandenes Bauchfett“. Diese Art von Fett ist besonders gefährlich, da sie mit einem erheblichen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und Typ-2-Diabetes verbunden ist. Am Ende der Studie hatten die Probanden normale, gesunde Taillenumfänge — was die Hoffnung weckt, dass Adipotide zur Verringerung des Risikos für Typ-2-Diabetes und Herzkrankheiten eingesetzt werden kann.

Die Forschung wurde mit anderen Arten von Affen fortgesetzt – und jede Studie zeigte, dass Adipotide erfolgreich Fett hungert.

Adipotide und das Potenzial, metabolische Marker zu verbessern und das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken

Fettleibigkeit wird nicht umsonst als globale Epidemie bezeichnet. Es verschlechtert die Gesundheitsergebnisse in biologischen Systemen, angefangen beim Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt bis hin zu Osteoarthritis. Typ-2-Diabetes ist jedoch eines der größten Risiken.

Es ist keine Überraschung, dass Forscher damals gespannt waren, ob Adipotide Auswirkungen auf Insulinresistenz hat. Die Glukosetoleranztests, die sie in jeder Phase durchgeführt haben Studien zeigten, dass es das tat. Es benötigte weniger Insulin, damit die insulinresistenten Probanden auf den Glukosetest reagierten, nachdem sie Adipotide erhalten hatten, als zuvor.

Der spannendste Teil? Die Literatur zeigt jetzt, dass die Eliminierung von viszeralem Fett, der Ursache für metabolische Entzündungen, eine metabolische Neuanpassung ermöglicht, die eine der Hauptursachen für Typ-2-Diabetes angeht.

Voller Kreis: Adipotide in der Krebsforschung

Erinnerst du dich? Die Forscher, die Adipotide entwickelt haben, begannen nicht mit Gewichtsverlust. Zunächst wollten sie ein Peptid entwickeln, das Tumoren ihre Blutversorgung entziehen würde. Erst nachdem sie das Potenzial zur Gewichtsreduktion erkannt hatten, wechselten sie die Strategie und begannen mit der Forschung an Medikamenten zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Diese Ursprungsgeschichte ist schwer zu entkommen, und andere Forscher würden dieses Thema unweigerlich wieder aufnehmen. Präklinische Forschung mit Prostatakrebsmodellen hat gezeigt, dass Adipotide kann das Wachstum einiger Krebszellen verlangsamen, sodass das Peptid möglicherweise eine Rolle im Bereich der Onkologie spielen könnte.5]

Spannender (aufgrund seiner breiteren Anwendungen) ist jedoch der allgemeine Mechanismus. Adipotide hat bewiesen, dass vaskuläres Targeting möglich ist — Peptide können so entwickelt werden, dass sie gezielt nur bestimmte Arten von Blutgefäßen ausbeuten, während andere vollständig unberührt bleiben.

Diese Daten sind wertvoll. Es macht die Forschung an neuen Krebs-zerstörenden Peptiden möglich. Neue Behandlungsmethoden gegen Fettleibigkeit sind an sich wichtig, aber es wäre sicherlich interessant, wenn Adipotide einen Bogen schlagen und neue Blutgefäßkiller inspirieren könnte, die Tumore ausbeuten.6]

Wie wurden die Adipotide-Studien das Peptid verabreichen?

Adipotide hat eine Hauptaufgabe – es wurde entwickelt, um in den Blutkreislauf zu gelangen, nach den Blutgefäßen zu suchen, die das weiße Fett versorgen, und seine „Sprengladung“ zu liefern. Forscher wählten sorgfältig die Lieferroute aus, die in den meisten Adipotide-Studien verwendet wird, um dies zu ermöglichen.

Einige Menschen werden überrascht sein zu hören, dass die meisten Forschungen (darunter die zuvor genannten Nagetier- und Primatenstudien) auf intraperitonealer Injektion basieren. IP-Injektion bringt das Peptid direkt in den Bereich um die Bauchorgane.

Das funktioniert aus mehreren Gründen. Zuerst ist das Peritoneum groß und mit Blutgefäßen durchsetzt. Das Injizieren von Adipotide dort gibt dem Peptid die besten Chancen, sein Ziel zu erreichen. Dann gibt es die Tatsache, dass IP-Injektionen einfach und schnell zu verabreichen sind – was bei groß angelegten Nagetierstudien sehr wichtig ist.

Einige Forscher haben jedoch mit Experimenten begonnen. subkutan und intramuskuläre Verabreichung auch Die Rate, mit der Adipotide dort aufgenommen wird, ist etwas langsamer, subkutane Injektionen haben jedoch weiterhin eine vorhersehbare systemische Wirkung. Die meisten Forscher halten sie für eher anwendbar auf menschliche klinische Studien.

Was sind die erforschten Dosierungsprotokolle für Adipotide in-vitro und andere Modelle?

Die beste Dosierungsprotokoll zu finden, ist immer ein Balanceakt. Forscher versuchen die Dosis zu finden, die am effektivsten ist – während sie gleichzeitig Nebenwirkungen auf ein Minimum beschränken.

Die Studie, die fettleibigen Rhesusaffen half, innerhalb von 28 Tagen 11 Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren, verwendete eine tägliche Dosis von 0,5 mg pro Kilogramm. Dieses gleiche Dosierungsprotokoll inspirierte weitere Primatenforschung. Einige Studien verwenden jedoch höhere oder niedrigere Dosen. Wenn Sie die Literatur durchsehen möchten, werden Sie Dosen von 0,5 mg bis 3 mg pro kg Körpergewicht finden.

Die Gesamtdauer der Studie ist ebenfalls wichtig. Tägliche Dosierung ist in Adipotide-Studien Standard, aber die Verbindung ist auch dafür bekannt, die Nieren etwas zu belasten. Weil Adipotide induzierte sehr schnellen Gewichtsverlust, Studiendauern von etwa vier Wochen sind sehr üblich. Sobald dieser Zeitraum endet, erhalten die Probanden eine Pause von vier bis acht Wochen, bevor sie möglicherweise eine neue Runde beginnen. 

Die häufigsten Protokolle für Langlebigkeit und „Bro-Science“-Dosierungen, die auf Reddit diskutiert werden:

  • ~0,5 mg pro Tag für die erste Woche
  • Nächste Woche, es auf 1 mg pro Tag erhöhen und es etwa 3-4 Wochen so beizubehalten (kleinere Erhöhungen sind je nach Bedarf der Studienteilnehmer jede Woche ebenfalls willkommen).
  • Beachten Sie, dass dies anekdotisch ist, Reddit-Geschichten, keine medizinische Beratung oder Ermutigung.

Forscher beobachten sehr genau, wie das Modell auf die Verbindung reagiert, indem sie Blutuntersuchungen durchführen — nicht nur vor und nach der Studie, sondern auch in festgelegten Abständen währenddessen.

FAQs

Was passiert mit dem Fettgewebe bei Probanden, die Adipotide einnehmen?

Gute Frage. Sobald man weiß, dass Adipotide die Blutgefäße findet, die das Fett am Leben erhalten, und sie zerstört, ist es nur logisch, sich zu fragen, was danach passiert. Weißes Fett, das an Nährstoffen mangelt, tritt in einen Zustand des programmierten Zelltods ein — zu diesem Zeitpunkt erkennt das Immunsystem es als Müll und beginnt, es zu beseitigen.

In welchen Szenarien hat ein Peptid, das weißes Fett zerstört, Vorteile gegenüber einem, das hauptsächlich durch Appetitkontrolle wirkt?

Wo Peptide, die den Appetit und Heißhungerattacken eindämmen, das excessive Essen stoppen, geht Adipotide in den Kampf gegen bestehendes Fett. Das ist ein anderer Mechanismus der Gewichtsabnahme, und er könnte in Fällen wirksamer sein, in denen die Probanden lokalisiert übermäßige Fettreserven haben und eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten nicht möglich ist. Noch wichtiger ist, dass das Zappen vorhandener Fettdepots auch das Potenzial hat, den entscheidenden Unterschied zu machen, wenn Fettleibigkeit die Ursache eines akuten metabolischen Notfalls ist. Adipotide könnte als Ersthelfer dienen – weil es wirkt schnell.

Was sind die Nebenwirkungen von Adipotide?

Der beobachtete Effekt von Adipotide auf die Nieren war der wichtigste Grund, die Dosierungen in Studien zu begrenzen. Forschung hat gezeigt, dass Dehydration ein anhaltendes Nebenwirkung ist. Diese Effekte kehren nach Abschluss der Studie zurück, und sie sind ein Grund, warum Adipotide-Studien in der Regel kürzer sind.

Werden derzeit neue vaskuläre Zielpeptide entwickelt?

Absolut. Adipotide erwies sich als eine praktikable Strategie zur vaskulären Zielerkennung, und Forscher arbeiten aktiv daran, neue „molekulare Postleitzahlen“ zu finden, um die Rezeptoren an verschiedenen Arten von Blutgefäßen zu targeting. Neben Tumoren umfassen sie auch arthritische Gelenke.7

Ist Adipotide besser oder schlechter als GLP-1-Peptide wie Semaglutid, Tirzepatid, Retatrutid?

Es ist weder schlechter noch besser. Es funktioniert anders. GLP-1s zielen auf Ihren Appetit, Insulinsignale und Darmhormone ab.
Und Adipotide zielt speziell auf Fettzellen ab. Es ist sehr effektiv. Aber es ist weniger erforscht im Vergleich zu GLP-1s, GIP und GCG. Und es zeigt sich, dass es die Nieren zusätzlich belastet. Also sollten Menschen mit Nierenproblemen wahrscheinlich GLP-1 besser in Betracht ziehen.

Wissenschaftliche Referenzen und Quellen

  1. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC3666164/[]
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15133506/[]
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20103704/[]
  4. https://www.science.org/doi/abs/10.1126/scitranslmed.3002621[]
  5. https://acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/cncr.29344[]
  6. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0196978117303030[]
  7. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780128225462250016[]

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